LA VOCE – Matinée: Operette und Singspiel

Vom Singspiel zur Operette

Der Ursprung der Gattung Operette findet sich teilweise im deutschen Singspiel wieder. Mit Star-Mezzosopranistin Flaka Goranci erleben Sie diese musikhistorische Entwicklung in einem Konzert!

Wir beginnen mit einem der ersten und gleichzeitig wichtigsten Beispiele des Singspiels, Der Freischütz, zeigen den Übergang in die Operetten von Johann Strauss, und landen im frühen 20. Jahrhundert mit Werken von Franz Lehár und Emmerich Kálmán. Verpassen Sie auf keinen Fall dieses einzigartige Konzert!

KONZERT-TERMIN

SONNTAG, 15. SEP

11:00 Uhr / Königliches Kurhaus

Künstler

Flaka Goranci, Mezzosopran
Bad Reichenhaller Philharmoniker
Dirigent: Daniel Spaw

Tickets

Mit Klick auf den Link werden Sie zu unserem Ticketpartner Ticket Scharf weitergeleitet.

PROGRAMM

Carl Maria von Weber Der Freischütz, Ouvertüre
„Wie nahte mir der Schlummer … Leise, leise, fromme Weise,“ Arie der Agathe aus Der Freischütz

Johann Strauss Du und Du, Walzer

Johann Strauss „Ich lade gern mir Gäste ein“ Lied des Prinzen Orlowsky aus Die Fledermaus

Franz Lehár Zigeunerliebe, Ouvertüre
„Hör‘ ich Cymbalklänge“ Lied der Ilona aus Zigeunerliebe

Paul Abraham, arr. Nico Dostal Melodien aus Die Blume von Hawaii von Paul Abraham

Emmerich Kálmán „Heia, heia, in den Bergen ist mein Heimatland“ Lied der Sylva aus Die Csárdásfürstin

Foto: Peter Rauchecker

Flaka Goranci

Mezzosopran

„In dieser Stimme ist eigentlich alles drin: Lyrik, Belcanto-Koloratur, italienisches, französisches, deutsches oder slawisches Zwischenfach […]“, online merker, Wien

Flaka Goranci begann ihren musikalischen Weg im Alter von sieben Jahren. In ihrer Heimatstadt Gjakova im Kosovo lernte sie Klavier und Gesang. Bereits als 9 Jahre alt gewann sie den Wettbewerb „Die beste Stimme“.

Ihr Gesangsstudium absolvierte sie an der Musikakademie in Tirana. Ausgezeichnet mit einem Stipendium für die „Buchmann-Mehta School of Music“ wechselte sie für das Master-Studium nach Tel Aviv.

Sie schlüpfte in Rollen wie die der Dorabella „Cosi fan tutte“, Rosina „Il Barbiere di Siviglia’“, Carmen ‘’Carmen’’, Charlotte „Werther“, Olga „Eugene Onegin“, Maria „Maria de Buenos Aires“ von A. Piazzolla komponierten Tango-Oper, der Mutter in „Der Jasager“ K.Weill, Ida in Donizettis „Gemma di Vergy“ und Dido in „Dido and Aeneas“ von H.Purcell.

Flaka Goranci spielte auf internationalen Bühnen wie am Theater an der Wien, bei den Erl Festspielen in Tirol, im Opernhaus Magdeburg, beim Alden Biesen Festival in Belgien, am Langenthal Opera Festival in der Schweiz, am Ostrava Operntheater, im Albanischen Opernhaus, am Konzerthaus Berlin, am Vienna Konzerthaus, in der Konzerthalle Lisinski in Zagreb und mehr.

Flaka Goranci arbeitete mit Dirigenten u.a. wie Nikolaus Harnoncourt, Ulrich Windfuhr, Leslie Suganandarajah, Enrico Delamboye, Daniel Spaw, Cornelia von Kerssenbrock zusammen. Sie spielte unter der Regie u.a. von Uwe Eric Laufenberg, Stephen Lawless, Andrea Zogg, Carlos Wagner, Niv Hoffman, Dani Ehrlich und Verena von Kerssenbrock.

Neben ihrer Karriere als Opernsängerin tritt sie auch als Liedsängerin mit Werken von u.a. G. Mahler, A. Mahler, C. Schumann, R. Schumann, F. Schubert, M. Ravel, K. Weill und L. Berio.

Ihr Debüt-Album „Albanian Flowers – Songs from Albania and Kosovo“ erschien 2015 bei der Gramola Company, Wien.

Bei dem 3 fach Opus Klassik nominierten CD Projekt „LA FEMME – A Journey of Female Composers“ mit Werken von Komponistinnen aus der ganzen Welt, das nach seinem Erscheinen 2022 ein großes, erfolgreiches Medienecho erfuhr, fungiert sie gleichzeitig als Produzentin, Sängerin und Komponistin.

Bereits im Sommer 2024 gab sie ihr Debut als Jenny in ‘’Die Dreigroschenoper ‘’, Kurt Weill, beim Immling Festival.

2025 wird sie ihr Debut im Musikverein / Goldenen Saal geben. Die geplante ‘’La Femme’’ Tournee für 2024-2025 geht weiter nach Alicante, Valencia, Berlin und Prishtina.